WoW Patch 10.0.5: Priester-NPCs verschwinden nach Fan-Kritik vom PTR

WoW Patch 10.0.5: Priester-NPCs verschwinden nach Fan-Kritik vom PTR (1)

Die WoW-Entwickler haben auf dem PTR von Patch 10.0.5 drei Priester-NPCs aus Orgrimmar entfernt, die bei der Community zuvor wegen ihres generischen Designs in die Kritik geraten waren. Laut einem offiziellen Bluepost sollen sie zu einem späteren Update zurückkehren.

Wenn der erste kleinere Patch 10.0.5 für WoW Dragonflight erscheint, wollen die Entwickler den diversen neuen Volk-Klassen-Kombinationen gebührend Rechnung tragen, die unter anderem seit dem Release der neuen Erweiterung verfügbar sind. Während insbesondere die Schurken-Klassenlehrer der Tauren und Draenei bei der Community auf viel Gegenliebe stießen, reagierten die Fans auf die Priester-NPCs der Horde weitaus weniger wohlwollend. Deshalb haben die Entwickler jetzt reagiert und die beiden Orcs und den Tauren im Priester-Gewand vorerst vom PTR für Patch 10.0.5 entfernt.

Generisches Design der Priester-NPCs auf Hordeseite sorgt für Kritik

Zuvor hatten Spieler das generische Design der NPCs kritisiert: Im Gegensatz etwa zum Tauren-Schurkenlehrer besaßen die drei Priester nämlich keinerlei volksspezifischen Hintergrund für ihr Dasein als Priester. Eine Begründung, warum ein Orc oder ein Taure sich der Bruderschaft der Priester in Azeroth anschließen wollte, gab es nicht. Darüber hinaus besaßen die NPCs auch eher langweilige Namen, denen lediglich ein "Bruder" oder "Schwester" vorangestellt war, angelehnt an die Benennung der Priester aus der Kirche des Heiligen Lichts auf Seiten der Allianz.

Mittlerweile sind die NPCs aber vom PTR verschwunden und die Entwickler haben in einem Bluepost bestätigt, dass vorerst nur die "neu ausgebildeten Draenei, lichtgeschmiedete Draenei, Tauren und Hochbergtauren, die auf die Klassen Schurke und Magier spezialisiert sind" in den Hauptstädten ihrer Fraktionen und Völker auftauchen werden. Die Priester-NPCs der Tauren, Hochbergtauren und Orcs seien bis auf Weiteres aus Patch 10.0.5 entfernt worden, sollen aber "in einem künftigen Update" wieder auftauchen - dann hoffentlich mit passender Lore. Ob das bedeutet, dass die Entwickler diese Trainer und NPCs in einem späteren PTR-Build für Patch 10.0.5 einplanen oder ob die NPCs erst irgendwann nach dem Release des Updates ins Spiel kommen, bleibt allerdings offen.

Quelle: Buffed